Sieben-Tage-München-Outdoor-Sport-Aktion – mein Fazit für euch

Sieben-Tage-München-Outdoor-Sport-Aktion – mein Fazit für euch

Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, auch noch den Zumba-Kurs zu besuchen, der in meiner Sportwoche wegen Regen und Gewitter ausgefallen war, kann ich nun ein Fazit für all diejenigen ziehen, die keine Lust haben, sich durch alle Erfahrungsberichte meiner Sieben-Tage-München-Outdoor-Sport-Aktion zu wühlen und dennoch gerne wüssten, welches der richtige Outdoor-Sport (unter 10 Euro, meist sogar kostenlos) für sie ist.

Wer sich auspowern möchte…

… sollte meiner Meinung nach am besten das Lederhosentraining in Anspruch nehmen. Es findet von April bis Oktober immer montags von 19.00-20.00 im Englischen Garten statt – egal bei welchem Wetter. Nur bei Gewitter fällt es aus. Das wird aber vorher auf der Facebook-Seite des Lederhosentrainings bekannt gegeben.

IMG_0775

© Lederhosentraining

Treffpunkt für den Outdoor-Sport ist die Wiese zwischen Japanischem Teehaus und Schwabinger Bach. Kosten entstehen keine. Ihr könnt euch eine Matte oder ein Handtuch mitbringen, falls ihr nicht direkt auf der Wiese Liegestützen oder Sit-Ups machen möchtet. Ansonsten braucht ihr nur Sportkleidung (Lederhose trägt meist nur der Trainer) und – ganz dringend – Wasser. Denn beim Lederhosentraining von Personal-Trainer Klaus kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Meinen Erfahrungsbericht zum Lederhosentraining lest ihr hier.

Wer sich richtig entspannen und dabei neue Energie tanken möchte…

… sollte mal morgens vor der Arbeit Qi Gong auf dem Marienplatz ausprobieren. Das kostet ebenfalls nichts und ihr müsst nicht mal Sportkleidung dabei haben (es ist also auch eine gute Idee für alle Kurzentschlossenen und Spontanen 🙂 ).

DSC05162 (2)Das Training findet von Mai bis September immer mittwochs zwischen 8.00 und 8.30 Uhr und eine zweite Einheit zwischen 8.30 und 9.00 Uhr statt.

Meinen Erfahrungsbericht zum Qi Gong lest ihr hier.

Wer mal etwas Ungewöhnliches ausprobieren und etwas für seine Bauchmuskeln tun möchte…

… sollte sich dem Lachtreff auf dem Königsplatz anschließen. Aber Achtung: Für diese, doch etwas schräge Outdoor-Sport-Aktion müsst ihr euch unvoreingenommen auf das Training einlassen und eure Skepsis beiseite schieben, sonst hat es vermutlich keinen Sinn den Lachtreff zu besuchen. Wenn ihr das schafft, kann es eine zwar vor allem anfangs absurde, aber auch lustige Erfahrung werden.

DSC05203

Am besten einfach mal ausprobieren und schauen, ob ihr dort etwas zum Lachen habt. Im Sommer findet es immer donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr am Königsplatz, links neben der Glyphothek auf der Wiese bei der Tischtennisplatte statt. Die Veranstalter freuen sich am Ende über eine Spende.

Meinen Erfahrungsbericht zum Lachtreff mit Audio als Vorgeschmack lest ihr hier.  

Wer gerne viel Bewegung zur Musik an der frischen Luft mag (aber nicht tanzen möchte)…

…. für den bietet sich Wirbelsäulen-Fit im Luitpoldpark an. Wie der Name schon sagt, trainiert ihr hier vor allem euren Rücken, der es nach einer anstrengenden Bürowoche bei dem ein oder anderen auch dringend nötig haben dürfte, mal etwas gestärkt zu werden. Allerdings werden auch eine ganze Menge anderer Muskeln trainiert.

DSC05225

Treffpunkt ist eine Wiese westlich im Luitpoldpark nahe dem Bamberger Haus. Das Training findet von Mai bis September bei gutem Wetter freitags von 18.00 bis 18.45 Uhr statt. Da Wirbelsäulen-Fit zu den Freizeitsportangeboten der Stadt München gehört, entstehen keine Kosten für euch. Ihr solltet allerdings eine Sportmatte mitnehmen, wenn ihr die Übungen nicht direkt auf der Wiese machen wollt.

Meinen Erfahrungsbericht zum Wirbelsäulen-Fit lest ihr hier.

Wer sich zur Musik an der frischen Luft auspowern möchte UND Tanzen mag ….

… für den ist Zumba genau das Richtige. Zumba ist ein Gute-Laune-Sport. Es trainiert vor allem Ausdauer, Koordination, Beine und Körperhaltung. Eine gute Portion Rhythmusgefühl schadet für das Training zudem nicht. Wer Zumba noch nie gemacht hat, sollte sich nicht wundern, wenn er beim ersten Mal noch nicht gleich alles richtig nachmacht. Hier heißt es, Durchhaltevermögen beweisen und am Ball bleiben. Dann gelingt die Choreografie bald.

DSC05298

Die Zumba-Gruppe, die ich besucht habe, trifft sich sonntags von Mai bis September von 18.00 bis 18.45 Uhr im Westpark auf der Gymnastikwiese. Da auch dieses Outdoor-Training zum Freizeitsportangebot der Stadt München gehört, ist es ebenfalls kostenlos. Bei Regen findet es nicht statt.

Meinen Erfahrungsbericht zum Zumba lest ihr hier

Wer seine Beweglichkeit steigern und dabei Kraft aus der Natur tanken möchte…

… für den ist Yoga samstagsmorgens im Englischen Garten genau das Richtige. Hier wechseln sich anstrengende und anspruchsvolle mit meditativen Entspannungsübungen ab. Besonders schön ist dabei der Blick, der auf den Kleinhesseloher See im Hintergrund hinausgeht, auf das Grün der Bäume und Wiesen im Englischen Garten.

DSC05257

Treffpunkt ist der Englische Garten in der Nähe vom Kleinhesseloher See, Biedersteiner Straße/Ecke Mandelstraße. Das Training findet auf Spendenbasis statt. Bei gutem Wetter dauert es im Sommer samstagsmorgens von 10.00 bis 11.15 Uhr.

Meinen Erfahrungsbericht zum Yoga lest ihr hier.

Wer mit einem leichteren Training beginnen möchte…

… kann sich Pilates im Ostpark auf dem Terminkalender vermerken. Der Schwierigkeitsgrad kam mir nicht besonders hoch vor. Allerdings kann jeder die Übungen so intensiv ausführen, wie er möchte. Das Training ist daher für alle geeignet, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jung oder alt und bietet sich auch für diejenigen an, die nicht besonders fit sind.

DSC05119

Das Training findet auf der Gymnastikwiese am See im Ostpark, von Mai bis September dienstags von 18.00 bis 18.45 Uhr statt. Bei Regen oder Gewitter fällt es allerdings aus. Bitte bringt eine Matte mit. Kosten entstehen keine – außer ihr geht nach dem Training noch in den Biergarten, der sich nur fünf Minuten von der Gymnastikwiese entfernt befindet und lasst dort den Tag ausklingen.

Meinen Erfahrungsbericht zum Pilates lest ihr hier.  

Zum Schluss noch eine Bitte an euch:

Als Resonanz auf meine Aktion habe ich von Freunden schon weitere Veranstaltungen genannt bekommen, die ich unbedingt besuchen muss – zum Beispiel die Méthode Naturelle, die ich bis dahin noch gar nicht kannte.

Wenn auch ihr weitere spannende und preisgünstige Sportangebote in München kennt, die ich unbedingt mal testen und darüber berichten sollte, schreibt sie mir in die Kommentare oder per Mail.

Credit Startbild: Das Startbild wurde mithilfe von Fotor erstellt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert